Mein Leben aus Papier

Es ist jetzt zwei Jahre her seit ich meine Diagnose bekommen habe. Aber ich bin auch vorher schon 25 Jahre lang Autistin gewesen. Ich habe auch ADHS. Aber keiner wollte etwas gemerkt haben.

Ich war kein einfaches Kind. Ganz im Gegenteil. Das war schon früh klar und wurde mir auch klar gemacht. Etwas an mir war „falsch“, „anstrengend“ und einfach ein bisschen „zu viel“.

Jahrzehnte lang habe ich gelernt mich zu verstellen, mich anzupassen und irgendwie durchzukommen. Ich habe meinen Stress in Depressionen und Angststörungen umgewandelt. In destruktive Verhaltensweisen, die mir selbst geschadet haben. Ich war in Therapien, die alle nur wollten, dass ich wieder besser funktioniere. Weiter mache. Mehr mache. Dabei schrie alles in mir nach einer Pause, nach Ruhe.

Aber jetzt bin ich hier. Erwachsen. Selbst verantwortlich. Für mich und mein Nervensystem.

Ich möchte es schaffen. Ich zu sein. Mein Leben zu leben. So gesund wie möglich zu werden. Ich möchte mir ein Leben aufbauen, dass es mir ermöglicht wieder zu LEBEN.

Unmasking – mich wieder wie ich selbst verhalten.

Spezialinteressen und Hobbys erforschen und mich darauf einlassen.

Ein Nervensystem-freundliches Zuhause gestallten.

Elternschaft und Familie so gestallten, dass wir hier alle glücklich sein können. Auch ich.

Eine Berufung finden, die mich erfüllt ohne mich auszulaugen.

Freude am Leben haben. Meine Ängste überwinden.

Große Ziele, für ein sehr erschöpftes Nervensystem. Aber ich bin auf einem guten Weg. Nach meinem letzten von vielen Autistischen Burnouts, haben wir als Familie endlich den Mut gefunden unser Leben unkonventionell umzugestalten. So das endlich Raum für echte Erholung da ist. Und diesen Raum möchte ich jetzt nutzen. Für mich und für uns als Familie. Um endlich, wirklich zu Leben anstatt nur zu überleben.

Es wird dauern. Und das ist okay. Denn, nachhaltige Veränderungen brauchen ihre Zeit. Ich bin voller Hoffnung und Tatendrang. Ich bin bereit für das Auf und Ab dieser Reise. Denn ich will nun endlich wirklich LEBEN.

xoxo

Nova

Hinterlasse einen Kommentar